Home
Herkunft
Gärtnereien
Gründungsbetrieb
Jakobs Gärtnerei
Heinrichs Gärtnerei
Kontakt
Links
Sitemap
Gästebuch

Am Emmernannsberg

Unterhalb des heutigen evanglischen Kindergartens stand ein kleines Haus, wenn ich mich richtig erinnere hatte es 3 Zimmer und ein Küche. In diesem Haus lebte die ganze 10-köpfige Familie. Heute garnicht mehr vorstellbar.

Oben links ist die Gärtnerei unseres Stammvaters eingezeichnet, dort steht nur der Rufname"Karl Emmermann". Zum besseren Verständnis habe ich den ungefären Verlauf von Kurt-Schumacher-Ring und Friedrich-Naumann-Str einskizziert.
der zweitjüngste Sohn Fritz, geb. 23.01.1883 ist im Betrieb der Eltern geblieben und hat 1912 Maria Maier geheiratet, mit der er 2 Kinder Albin und Johanna Luise hatte. In den folgenden Jahren hat er den Betrieb der Eltern übernommen.

Sein Sohn Albin erlernte auch den Beruf des Gätners und übernahm den Betrieb 1961. In dieser Zeit wurde auch der Bau des Kurt-Schumacher-Ringes und der neuen Feuerwache 1 geplant und umgesetzt, so daß der Betrieb am Standort Emmermannsberg aufgegeben werden mußte. Albin baute ein neues Haus im hintern Wellritztal in der Klarenthaler Str. 109, ein Grundstück was er schon lange besessen hat und zum Anbau von Freilandgemüse genutzt wurde. Die Ehe mit seiner Frau Liselotte blieb kinderlos, so daß er den Betrieb in den 1980er Jahren aufgeben mußte.
Das Betriebsgelände wurde von den Brüdern Manfred und Klaus Emmermann zur Erweiterung der Betriebsfläche übernommen.